Motorrad Kategorie A
Unser Angebot
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Praktischer Privatunterricht
Weiterbildungskurse
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Rennstreckentraining
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Warm-up (Frühlingskurse)
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Kurventraining
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Schräglagentraining mit unserer
Suzuki GS500E, inklusive Pitbikefahrten
mit unserem IMR SuperCorse K59 (160 ccm)
Kaufberatung und -unterstützung
Welches Motorrad - Die Qual der Wahl
Gutes und sicheres Motorradfahren beginnt mit der
Auswahl des richtigen Motorrades, der entsprechenden
Motorradbekleidung und einer guten Ausbildung. Für
viele Zweiradfans ist der Kauf eines Motorrades
Herzenssache und in der Mehrzahl der Fälle wird die
Entscheidung mehr mit dem Bauch und weniger mit
dem Verstand getroffen. Bei der Wahl des Motorrades
sollte man sich über den Verwendungszweck und die
Tauglichkeit zum Absolvieren der Führerprüfung
bewusst sein.
Es kommt leider regelmässig vor, dass das falsche
Motorrad gewählt wird, wodurch die Ausbildung negativ
beeinträchtigt wird. Wenn das Motorrad zu gross
(hoch), zu schwer oder zu schnell ist, kann das den
Fahrspass komplett verderben.
Falls du dich noch nicht für ein Motorrad entschieden
hast, stehe ich dir gerne beratend zur Seite.
Auf Anhieb wurden die Schweizer Hans-Ulrich (Hansi)
Bächtold und sein Beifahrer Fritz Fuss Weltmeister mit
diesem Gespann! Der damals erfolgreichste Motocross-
Gespannfahrer aller Zeiten, erklärte unmittelbar nach
dem Gewinn der vierten Weltmeisterschaft mit dem
EML-Jumbo 1987 seinen Rücktritt.
Mit „18“ habe ich die Führerprüfung der Kategorie A mit
einer Honda CB400 gemacht. Seitdem bin ich auf den
europäischen Strassen schätzungsweise 800‘000 km
gefahren. Auch die Rennstreckenerfahrung fehlt nicht!
Ich bin in der „Battle of the Twins-Klasse“ Rennen
gefahren und habe oft Seitenwagengespanne auf
Rennstrecken getestet. Zudem fahre ich ab und zu noch
historische Rennen mit einer 500er Suzuki
Werksmaschine (4-Zyl./2-Takt/130 PS/113 KG).
1994 wurde ich von einem CH-Motorrad-Importeur
„importiert“. Seit 2007 bin ich zu 100% als diplomierter
Motorrad- und Autofahrlehrer tätig. Meine
Fahrlehrerausbildung habe ich in der Schweiz absolviert
(2005 in Regensdorf und 2007 in Wohlen).
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… Erfahrung zählt
Erfahrung zählt
Bereits mit 12 Jahren war ich mit einem 175 ccm
Motorrad unterwegs. Ab meinem 14. Geburtstag bis
zum 28. Lebensjahr bin ich Moto-Cross Rennen
gefahren. Zuerst regional, danach national. Zuerst in
der 125 cm³ Klasse, danach 250 cm³, 500 cm³ und die
letzten zwei Jahre mit einem Seitenwagengespann.
Nach meinem Lehrabschluss bekam ich sofort eine
feste Stelle bei einem kleinen Hersteller von
Motorrädern und Seitenwagen (EML Techniek Holland,
damals mit 60 Mitarbeitern). Dort habe ich 13 Jahre
lang voll Elan und mit sehr viel Spass gearbeitet. Nach
zwei Jahren Mithilfe in der Produktion wurde ich
Produktionsleiter und etwas später dann Verkaufsleiter.
Zudem wurde ich nebenbei als Testfahrer eingesetzt. In
dieser Zeit habe ich extrem viel erlebt und gelernt. Für
den Seitenwagen-Motocross hat „EML“ damals ein
komplett eigenes Motorrad entwickelt: 2-Zylinder
„Jumbo“, 2-Taktmotor mit 1000 cm³, später 800 cm³.
Meine Einstellung
Ich fahre seit 47 Jahren Motorrad (auch Rennen) und
dennoch lerne ich jeden Tag dazu!!! Das macht das
Motorradfahren auch so interessant.
Regelmässig treffe ich Anfänger in meinen
Motorradkursen, die glauben, dass sie alles im Griff
haben. Gerade solche Fahrer sind im Verkehr selbst sehr
gefährdet!
Respekt habe ich vor den anderen
Verkehrsteilnehmern, vor allem vor den vielen
Blechdosen mit Verbrennungsmotor und 4 Rädern.
Sie übersehen uns Motorradfahrer viel zu oft oder
schneiden die Linkskurven“.
Ich fahre momentan u.a. mit meiner Yamaha Tracer 9 GT
(Motorrad-Grundkurse), mit der Kawasaki 1400 GTR, mit
dem EML-Suzuki GS1100G-Sport (Fahrschulgespann /
Seitenwagen-Unterricht), mit der HB-Suzuki TGA1-500
oder mit der Suzuki RG500-mk6 (GP500 Racing: 4
Zylinder, 2-Takt Maschinen von ex. Weltmeister Franco
Uncini).
Die Grundkurse sind
KEINE Anfängerkurse!
Du solltest in der Lage sein, dein Fahrzeug zu
bedienen und im Verkehr mitzuhalten. Empfehlung:
ca. 500 - 1000 km Erfahrung.
Bist du nicht sicher, ob dein Können für den
Grundkurs reicht?
Dann melde dich unbedingt für eine Fahrlektion an.
Preise
Fahrlektion
Doppellektion (1.5h)
Einzelunterricht
Fahrlektion zu zweit
Doppellektion (1.5h)
pro Person
Wir führen nur Doppellektionen durch